Leistungsangebot
Ich berate Kunden, die sich ein oder mehrere dieser Ziele gesetzt haben:
- Produktivität steigern
- Kundenservice verbessern
- Probleme nachhaltig lösen
- Internationale Zusammenarbeit verbessern
Produktivitätssteigerung
Sie möchten die Produktivität Ihres Unternehmens nachhaltig steigern? Erste Ideen sind da, aber die Umsetzung kommt nicht in Schwung?
Strukturierte Ansätze und temporäre Unterstützung helfen Ihnen Verbesserungen auf Schiene zu bringen. Ich biete individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Konzepte zur Optimierung in Produktion und Service.
Entwicklung von Strategien zur Verringerung von Anlagenstillständen
Einführung und Umsetzung von Verbesserungsprogrammen (z.B. KVP, Kaizen, Qualitätszirkel und TPM)
Analysen zur Anlagenoptimierung
Störungs- und Problemlösungsmanagement
Dauern Ihnen Anlagenstillstände in ihrem Betrieb zu lange? Treten dieselben Fehler immer wieder auf? Gibt es bei Reparaturen oft mehrere Anläufe, bis ein Problem gelöst ist?
Gerade in der Instandhaltung von komplexen technischen Systemen wie Produktionsanlagen und Fertigungsmaschinen reichen Erfahrung und Intuition nicht aus, um das optimale Resultat zu erreichen.
Ursachenanalyse bzw. Root Cause Analysis (RCA) ist ein Problemlösungsansatz zur Identifikation der eigentlichen Ursachen von Fehlern bzw. Problemen.
Anstatt Symptome zu behandeln werden Problemquellen identifiziert und beseitigt. RCA wird auch für Reklamationen (im 8D Report) und Produktionsoptimierung bzw. Anlagenverbesserungen eingesetzt.
Gerne unterstütze ich Ihr Service- bzw. Instandhaltungsteam als Moderator und Teamcoach bei der Ursachenanalyse an Produktionsanlagen und Fertigungsmaschinen bzw. im 8D Prozess.
Customer Service Management
Sie sind Hersteller von Maschinen oder Anlagen und möchte gerne die Kundenzufriedenheit steigern? Sie haben eine eigene Serviceabteilung? Damit haben Sie schon die besten Voraussetzungen.
Ihr technisches Service ist neben dem Vertrieb Ihre Repräsentation beim Kunden. Der Kundendienst ist als Ansprechpartner noch näher am Kunden und hat dadurch einen zusätzlichen Blickwinkel auf die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden. Serviceingenieure pflegen durch Ihre Tätigkeit meist sehr gute Beziehungen mit den tatsächlichen Nutzern Ihrer Geräte bzw. Anlagen und genießen hohes Vertrauen.
Wie Sie Ihre Wartungstechniker, Monteure und Service am besten in Ihr Customer Relation Management miteinbeziehen hängt ganz von der gegebenen Situation ab.
Gerne berate ich Sie dabei und unterstütze Sie beim Stärken der Kundenbeziehungen. Denn nicht nur die Qualität des Produkts, sondern auch die Qualität der Kundenbeziehung ist entscheidend.
Internationale bzw. interkulturelle Zusammenarbeit vereinfachen
Sie arbeiten mit internationalen Kunden und Partnern zusammen? Das funktioniert manchmal nicht reibungslos? Es gibt Missverständnisse und Fehlinterpretationen?
Der internationale und interkulturelle Aspekt von Projekt- und Problemmanagement wird in vielen Unternehmen oft nicht oder nur unzureichend wahrgenommen.
Ein Eingehen auf kulturelle Unterschiede in Projekten verbessert jedoch entscheidend Zusammenarbeit und spart somit Zeit und schont Ressourcen.
Beratung in diesem Bereich setzt einen starken Hebel an und steigert nachhaltig die Effizienz und reduziert Kosten ebenso wie Frustration der Beteiligten.
Mein Angebot umfasst angepasste Konzepte die soziale und interkulturelle Gesichtspunkte in der täglichen Arbeit im internationalen Umfeld berücksichtigen.
Die Qualität eines Sicherheitskonzeptes steht und fällt mit der Qualität seiner Planung.
LEON Experten analysieren und planen gemeinsam mit dem Kunden die Umsetzung aller sicherheitsrelevanten Aufgaben. Die erstellten Konzepte und Sicherheitsanalysen enthalten alle wesentlichen Einzelheiten über Gefahrenpotentiale und deren mögliche Abwehr.
LEON arbeitet mit anerkannten und qualifizierten Experten aus den verschiedensten Bereichen zusammen, die sich durch praktische Erfahrungen in dieser heiklen Dienstleistung auszeichnen.
Sicherheit beginnt mit dem Wissen über die Gefahr. Auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im betreuten Unternehmen müssen über das Gefahrenpotential am Arbeitsplatz und dementsprechende Reaktionen bzw. Maßnahmen informiert sein. Je rascher und professioneller reagiert wird, umso geringer kann das Schadensausmaß gehalten werden.
Wir bieten Ihnen:
Sicherheitsschulungen
Der ideale Schutz des Personals und der Sachwerte eines Unternehmens besteht in präventiven Maßnahmen die darauf abzielen, ein unabänderlich vorhandenes Risiko nicht zu einer tatsächlichen Bedrohung werden zu lassen.
Sich damit ändernden Sicherheitserfordernissen, ist durch eine laufende und ständige Überprüfung der bestehenden Sicherheitskonzepte zu begegnen oder noch nicht vorhandene Sicherheitskonzepte, in das Unternehmen zu implementieren.
Im Zentrum des Interesses sollte dabei das ausgewogene Verhältnis von
synergetischer Wirkung in allen Unternehmensressorts
angemessener Wirksamkeit
Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit
Ungestörtheit der Produktions- und Geschäftsabläufe
besonderes Interesse gewidmet werden, beeinflussen Sicherheitsmaßnahmen grundsätzlich direkt oder indirekt, die geschäftlichen Abläufe innerhalb eines Unternehmens mehr oder minder stark.
Somit sehen wir diese Dienstleistungen als elementaren Teil der Wertschöpfungskette und als Bestandteil einer Investition in die Zukunft Ihres Unternehmens